Wie und wo kann man die Werkstatt-Pädagogik anwenden?
Auflösung von starrer Pädagogik und feststehenden Anleitungsprinzipien.
Neue Grundhaltung im Umgang mit der freien Kreativität der Kinder.
Anregungen sinnvolle Lernprozesse anzustoßen und zu begleiten.
Neue Wege eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten zu unterstützen.
Räume schaffen, um mit den Kindern Problemlösungen zu entwickeln und Teamfähigkeit zu erlernen.
In alltäglichen Gebrauchsgegenständen neue Möglichkeiten sehen.
Kompetenzerweiterung:
Sie arbeiten mit den Ressourcen des Kindes und Unterstützen dessen Lernmotivation. Mit wenig Vorbereitungszeit und geringen Materialkosten integrieren sie das Werkstatt-Konzept in Ihren alltäglichen Kita Ablauf.
Einstieg in die Methode der Lernwerkstätten in Kitas
Lernwerkstatt-Arbeit als pädagogischer Prozess.
Die Lernwerkstatt ist eine materialreiche Lernumgebung.
Das Kind in der Lernwerkstatt.
Der Situationsansatz in der Lernwerkstatt.
Die Lernstationen ermöglichen individuelle Lernwege für jedes Kind.
Es lernt mit Kopf, Herz und Hand.
Die Aufgabe des Erziehers in der Lernwerkstatt.
Kompetenzerweiterung:
Sie erlernen die Methoden der Lernwerkstätten und deren Umsetzung, wissen,
welche Lernwerkstätten man einrichten kann und wie in diesen gearbeitet wird.
Sie lernen die Aufgaben der Erzieherin in den Lernwerkstätten kennen und können dadurch die Kinder sinnvoll begleiten.
LERNWERKSTÄTTEN IN MEINER KITA SCHAFFEN – WIE GEHT DAS?
Praktische Tipps für die Entwicklung von eigenen Lernwerkstätten
Die Lernwerkstatt-Regeln gemeinsam erarbeiten.
Material und Ausstattung für eine Lernstation.
Raum im Raum (Gestaltung einer Lernwerkstatt).
Welche Möglichkeiten gibt es in meiner Einrichtung?
Kompetenzerweiterung:
Sie lernen verschiedene Lernwerkstätten kennen.
Sie können eigene Lernwerkstätten in ihrer Einrichtung einrichten, da sie wissen, welches Material man braucht, wie man die Räume umgestaltet.
Sie wissen, wie man die Kinder an die Lernwerkstätten heranführt und welche Rolle der Erzieher dabei einnimmt.
Dauer Modul 5 & 6 gesamt: 2 x 2 Kurstage, jeweils 9:00 - 16:30 Uhr / Kosten: 460,– €, zzgl. Anmeldegebühr
7
KINDER EXPERIMENTIEREN
Versuche und Experimente mit verschiedenen Stoffen zu verschiedenen Themen
Vom Sinn des kindlichen Experimentierens
Vorbereitung und Begleitung von Experimenten für Kinder
Experimente in verschiedenen Bereichen erarbeiten
Freies Experimentieren und Experimentierwerkstatt
Nachbereitung und Schlüsse aus den Experimenten ziehen
Kompetenzerweiterung:
Durch das Experimentieren mit möglichst einfachen Mitteln können Fragestellungen der Kinder aus dem Alltag aufgegriffen und diskutiert werden. Förderung und Befriedigung des natürlichen Forscherdrangs der Kinder. Schaffung einer sicheren, vorbereiteten Umgebung, damit die Kinder auch eigenständig experimentieren können (Selber-Tun), Besprechung der Materialausstattung für Experimente in Kitas.
Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details. Dort können Sie auch Ihre Zustimmung verweigern oder das Zustimmungscookie aus Ihrem Browser entfernen.